German Design Award für Standbodenbeutel von Frosch - Nachhaltige Verpackungslösung überzeugt auch in der Gestaltung

08.02.2021 - Salzburg/Hallein

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis, der aus unserer Sicht vor allem die optimale Zusammenarbeit zwischen Verpackungsentwicklung, Marketing und Vertrieb auszeichnet. Denn wir haben es gemeinsam geschafft, einen Beutel zu entwickeln, der zum einen hochwertig recyclingfähig ist und zum anderen auch vom Design überzeugt“, so Ingo Frank, Geschäftsführer von Werner & Mertz Hallein.

Ingo Frank, kaufm. Geschäftsführer Werner & Mertz Hallein ©Maislinger

Der hochwertig recyclingfähige Nachfüllbeutel

Es handelt sich um den weltweit ersten vollständig recycelfähigen Standbodenbeutel aus Monomaterial (Polyethylen) mit trennbarer Farbebene nach den Cradle to Cradle®-Prinzipien. Rund 85 % des gesamten Verpackungsmaterials sind unbedruckt. Das heißt, das Material lässt sich erstmals ohne Qualitätsverlust hochwertig recyceln. Doch auch die bedruckte Banderole, die restlichen 15 %, sind voll recycelbar, da sie frei von Klebstoffen und Haftvermittlern ist und so in neue Anwendungen zurückfließen kann.

German Design Award für den Standbodenbeutel von Frosch ©Werner & Mertz

Der Standbodenbeutel ist die erste Verpackung, die vollständig auf die drei Ziele Reduce-Reuse-Recycle einzahlt: „Er kann dank der 100-prozentigen Recyclingfähigkeit über den Gelben Sack dem werkstofflichen Recycling zugeführt werden – das Plastik bleibt also im Kreislauf (Recycle). Darüber hinaus spart der Beutel im Vergleich zu einer Flasche der gleichen Inhaltsmenge bis zu 70 % an Verpackungsmaterial ein (Reduce). Und schließlich kann dank der Nachfüllpackungen die Originalflasche immer wieder aufgefüllt werden (Reuse)“, erklärt Immo Sander, Leiter Verpackungsentwicklung bei Werner & Mertz. Eine weitere Besonderheit: Die Originalflaschen der Marke Frosch bestehen bereits zu 100 % aus Altplastik aus Endverbraucher-Sammlungen.

Immo Sander, Leiter Verpackungsentwicklung Werner & Mertz ©Werner & Mertz

Ansprechendes Design und hohe Anwenderfreundlichkeit

Doch der Beutel überzeugt nicht nur in puncto Nachhaltigkeit, sondern auch in der Optik und Handhabung: Er hat einen komfortablen Tragegriff sowie einen wiederverschließbaren Ausgießer. Auf der Vorderseite ist nach wie vor das Markendesign vorhanden, auf der Rückseite sind alle Verbraucherinformationen angeführt. Die Folie des neuen Beutels bietet einen sensorischen Zusatznutzen: Der Verbraucher kann direkt am Produkt den Duft erschnuppern, ohne den Beutel dafür öffnen zu müssen. Ein haltbarkeitsrelevanter Verlust an Duftstoffen entsteht dadurch nicht.

In Kooperation mit dem globalen Verpackungs- und Papierkonzern Mondi mit Hauptsitz in Wien bietet Werner & Mertz dank des Beutels für den Konsumenten eine Möglichkeit, aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen. Die ersten Frosch-Nachfüllbeutel dieser Art sind bereits im Handel erhältlich: Spülmittel-, Handseifen- und Klarspüler-Nachfüllbeutel. Der Rest des Sortiments wird in den nächsten Monaten komplett umgestellt.

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